Das war die 1. Cloppenburger Kriminacht 2012

Meine allererste Lesung! Und was soll ich sagen?

Es war herrlich! Danke Cloppenburg!

Drei Zitronen für Kami & Stickel
Drei Zitronen für Kami & Stickel

Wer konnte bei diesem Plakat widerstehen??

Der Titel war Programm. Todsicher.

Cloppenburg wurde UMGELEGT und die Musikkneipe "Bebop" Tatort eines mörderischen Blutleserausches

 

Am Freitag 07.09.12 war es soweit: meine erste Lesung. Und zwar in Cloppenburg, anlässlich der 1. Cloppenburger Krimi-Nacht.

 

Als Pendler zwischen Neuss und der wunderschönen Stadt in Needersassen hatte ich Heimvorteil. Und Verstärkung: Die kultigen, oft kopierten aber nie erreichten KRIMI-COPS aus Düsseldorf waren humorige Mittäter.

 

Die Cops brachten mit Geschichten von "Struller & Jensen" (aus "Umgelegt") das Bebop zum Toben, während ich einen südoldenburger Kurz-Krimi mit viel Witz und ausreichend Lokalkolorit ausgepackt hatte.

 

Irgendjemand musste im Vorfeld Wind von der Sache bekommen und uns verpfiffen haben, denn - so berichten seriöse Quellen - versammelten sich an die 100 Zeugen am Tatort Bebop. Die "Zitronen", das freiberufliche Helfer-Team des Veranstalters, hatten die Musikkneipe mit viel Liebe zum Detail in einen "echten" Tatort verwandelt. Neben der obligatorischen Leiche, um die herum rot-weißes Absperrband gespannt war, waren überall im Raum Beweisstücke nummeriert worden. Stefan_1, Chef der "Spusi", sicherte noch bis kurz vor Beginn der Lesung letzte Spuren, während Stefan_2  Fotos vom Tatort und den Tätern machte.

 

Die atemberaubende Jinny und Lui "Monster of Rock" Stammermann führten mit einer perfekt abgestimmten Moderation durch den mörderischen Abend. Sie waren zu lebendigen Leichen geschminkt worden und insbesondere Jinny sah so klasse aus, dass es dem Taxifahrer morgens um Vier die Sprache verschlug. Er konnte aber beruhigt werden und danach die Fahrt fortsetzen.

 

Publikum, Veranstalter, Helfer sowie Akteure waren restlos zufrieden und begeistert. Die anschließende After-Show-Party hatte es dann noch einmal in sich...

 

Nach einem mordmäßigen Abend sind die Cops und ich wohlbehalten und in einem Stück ins Rheinland zurückgekehrt. Und wie es sich für einen guten Täter gehört, so möchten auch wir gern an den Tatort zurückkehren...

 

Danke, Leute von Cloppenburg (und Männer von Flake), für diesen herrlichen Abend!!