Weitere Figuren entstehen

Ideenskizzen für kommende Wi(e)der-Willen-Krimis

Aus den ersten beiden Wi(e)der-Willen-Krimis kennt man schon eine Menge Figuren. Neben Hendrik "Pommes" Willen spielen Dausen-Dörte und Pommes´ Kolleginnen, Ann-Kathrin Barnstedt und Anja Krause, wichtige Nebenrollen. Die werden auch in den neuen Krimis immer wieder vorkommen. Todsicher. Aber es können natürlich nicht alle handelnden Figuren hier ausgeführt werden. An dieser Stelle möchte ich jedoch einige Figuren vorstellen, die sich noch in meinem Kopf befinden.

Herrin Hermi

 

(bürgerl. Name: Hermine Bröring, Alter 50 plus X, wohnhaft in Quakenbrück)

 

Wie könnte man Dausen-Dörte noch toppen? Wenn überhaupt, dann doch nur mit einer Domina, oder? ich habe zwar noch keine konkreten Ideen für diese Figur und auch noch nicht die Spur einer entsprechenden Handlung, könnte mir aber vorstellen, dass Pommes einmal in der BDSM-Szene ermitteln müsste. Mich inspiriert dabei eine sog. Real-Crime Geschichte eines echten Kriminalkommissars. In seinem Buch beschriebt er u. a., wie ihn der Fund einer Plastiktüte, in der sich eine Gasmaske und ein Paar Gummihandschuhe befanden, tagelang beschäftigt hat. Schließlich nahm er Kontakt zu einer Domina auf, die ihn über die verschiedenen BDSM-Praktiken aufklärte. 

Ich könnte mir also vorstellen, dass die Ermittlungen Pommes mal zur Herrin Hermi führen werden. Das ganze bekommt vielleicht einen ähnlich humorigen Rahmen wie die Begegnung mit Dausen-Dörte. Soll ja nicht alles so ernst genommen werden.

 

Für Pommes (übrigens auch für mich!) ist BDSM absolutes Neuland, da kennt er sich mal gar nicht aus und ist auch vollkommen überrascht, welche bizarren Spielarten der Liebe es in diesem Bereich gibt. Als Liebesnest (siehe Abb.) würde er persönlich jedenfalls etwas anderes bevorzugen. Ich im Übrigen auch, todsicher ...

 

Clara Corn

 

(bürgerli. Name: Carl Anton von Corntenaut, Niedersachse mit französischen Wurzeln; Ob Transvestit oder doch nur Drag Queen, das weiß Carl selbst nicht so genau. Er ist noch auf dem Weg. Alter: das verrät eine Dame nicht!)

 

Klarer Korn, Maria Krohn, Anne Theke, Axel Schweiß, Reiner Zufall, Wilma Poppen oder Frank Reich  - klar, dass ein schrullig-witziger Regionalkrimi auf Figuren mit skurrile Namen nicht verzichten kann. Mir hat´s Clara Corn namentlich angetan. Und wem stünde dieser "Künstlername" besser als einer Drag Queen? Eine Drag Queen ist natürlich ein Mann, der in humoristischer Praktizierung von Travestie durch überzeichnetes Aussehen und Verhalten eine Frau darstellt. Bekanntes Beispiel: Olivia Jones.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Clara Corn die Besitzerin einer Bar mit Kleinkunstbühne ist. Ihr Travestieprogramm ist weit über den Landkreis hinaus bekannt. Bei Pommes´ Ermittlungen könnte Clara Corn eine Schlüsselrolle übernehmen. Vielleicht weiß sie mehr als sie sagt und Pommes vermutet, dass bei ihr der Mörder ein und aus geht.

 

Übrigens: hört ihr Clara Corn auf diesem Bild auch "Herrschaften, Corntenance bitte!" ausrufen?

Amanda Fröhlich

 

Amanda Fröhlich ist Pommes Willens Special Agent. Die kleine Frau für heikle Spezialeinsätze, sozusagen. Sie ist, ebenso wie Dausen-Dörte, mit Pommes schon seit der gemeinsamen Schulzeit befreundet. In "Ministermord" - so der (Arbeits-) Titel des ersten Wi(e)der-Willen-Kriminalromans - fällt der Figur "Amanda Fröhlich" eine entscheidene Rolle zu. Ich will an dieser Stelle noch nichts verraten, nur so viel: Amanda recherchiert im Auftrag von Pommes im Rotlichmilieu. Und da trifft sie Leute, die sie so dort nicht erwartet hätte ...